10 Meter

Das Schiessen mit der Luftpistole (LUPI-Schiessen)

Allgemeines

Das Lupi-Schiessen wurde anfangs als reines Wintertraining für die Distanzen 25/50m betrachtet. Inzwischen ist es eine selbstständige, hochpräzise olympische Disziplin geworden, die grosse Anforderungen an den Schützen stellt.

Für das Lupi-Schiessen wird wie beim Pistolenschiessen für Wettkämpfe eine Lizenz benötigt.

Die 10m-Anlage (5 Laufscheiben) befindet sich im Schützenhaus Bärenried.

Training

Das Training findet am Mittwoch, ab 17.30 Uhr statt.

Saison

Die Lupi-Saison startet im Oktober und geht bis Ende März

Lupi-Jahresprogramm

Nebst dem freien Training können verschiedene Stiche geschossen werden. Weiter beweisen wir unser können der Gruppenmeisterschaft 10m.

Um das sportliche Schiessen zu fördern wird jedes Jahr eine Jahresmeisterschaft 10m durchgeführt wo sich jeder Teilnehmer mit den andern messen kann. Dafür sind verschiedene Programme und Wettkämpfe zu absolvieren.

Natürlich dürfen auch auswärtige Schiessen nicht fehlen. Pro Saison messen wir uns an 8 bis 10 auswärtigen Schiessen an denen jeder lizensierte Schütze teilnehmen darf. Zum Beispiel ist unser letztes auswärtige Schiessen in Büren a.A und dient als Sektionstag zur Festlegung der Kategorieneinteilung Pistole 10m. Geschossen wird dafür das 20-Schuss-Programm „Vereinskonkurrenz“.

Zum Abschluss unserer Saison führen wir ein Ausschiessen durch mit verschiedenen Herausforderungen.

Kontakt / Anmeldung

Haben wir eurer Interesse geweckt oder gibt es noch offene Fragen? So wendet euch an uns, lupi@psbuchsi.ch